Über uns

Andi ist seit 1981 Mitglied im SV und wurde schon in der ersten Übungsstunde in die Hetzhose “gesteckt“.

Die ersten überregionalen Erfolge als Helfer und Coach waren 1987 mit dem Rüden Kim vom Sheraton (HF. Monika Elser). Er wurde Universalsieger in Schleswig, Landesmeister LG 13 und BSP Pl.13 in C.98 Punkte.

Bedingt durch Arbeitsplatzwechsel und damit verbundenen längeren Auslandsaufenthalten war es im Hundesport etwas ruhiger.

Die nächsten überregionalen Erfolge waren dann 1999 mit dem Rüden Cliff vom Schwedenbrunnen (HF.Udo Lux) BSP Pl.15 in C.94 Punkte.

Der bisher erfolgreichste Hund den Andi gecoacht und in C trainiert hat war der Rüde Glenn von der Hühnergasse (HF.Christine Joachimi) 2000 Vizesieger BSP in C.97 Punkte, WM Pl.11 in C.93 Punkte, 2001 Gewinner Siebenländerwettkampf in C.94 Punkte, Vizesieger BSP in C. 96 Punkte, WM Pl.5 in C. 98 Punkte.

2005 hat Andi dann nach der LGA den Glenn Sohn und  Landesmeister LG18 Rocky vom Gleisdreieck (HF.Werner Müller) in C trainiert, BSP 2005 Platz 57 C 90 Punkte.

Außerdem hat Andi auch Hunde für den Schutzdienst auf der Bundessiegerschau trainiert, wie zum Bsp. Nanda Wildsteiger Land VA8, Osaka Noriswand V2, Campino Piste Trophe V16.

Durch seine Helfertätigkeit hatte Andi die Gelegenheit einige, in der Zucht, „einflussreiche“ Hunde selbst „am Arm“ zu haben. Hier einige Beispiele aus der „ Vergangenheit: Palme, Uran, Eiko, Yago, Yambo, Jeck Noricum, Manto Kahlenbach, Fero, Gotthilf, Askia, Karlo Peko Haus, King Körbelbach, etc.

Durch die erfolgreiche Arbeit als Helfer erhielt Andi auch Einladungen Seminare über Hundeausbildung(Deutschland, Österreich, Schweiz, Südafrika und mehrfach USA) zu geben.

Der A-Wurf vom Andi kam 1992 auf die Welt, dies war ein „ Hochzucht Wurf“, ab dann ging es ins „Leistungslager“

Die Säule unserer Zucht ist der E-Wurf vom Champ. Aus diesem Wurf waren 2 Rüden (Eddy, HF. Hans Griesbeck und E.T. HF. Helmut König) auf der BSP. Wir selbst züchten mit Evita vom Champ. Außerdem steht mit Ina vom Pöhlberg eine Tochter von Evi vom Champ in unserem Zwinger.

Der E-Wurf vom Champ kommt väterlicherseits über Gotthilf Kine (Bundessieger) und mütterlicherseits über Hexe vom Eschachtal. Hexe kommt über Greif Herkulesblick und Jola Doddo (Nats Arolser Holz). Jola ist eine Vollschwester zu Leo Doddo, (5 x BSP unter den ersten zwanzig und  WUSV WM 90 Platz 1.)

Evita hat bisher super vererbt, vorzüglich in Leistung (C mehrfach hohes V) und Schau. Nachzucht von Ihr wird auch erfolgreich im Dienst geführt.

Laut der letzten Genetic`s sind zwei drittel ihrer Nachkommen erfasst, überwiegend a normal das schlechteste ist a fast normal. Dies ist für uns sehr wichtig denn Gesundheit ist in der Gebrauchshundezucht das oberste Gebot!

 

Nachdem Andi mit Evita eine Schutzhundprüfung bei einem Turnier in den USA mit Platz 1 absolviert hatte, war die Nachfrage nach Welpen von Evita sehr groß.

 

Da Andi zu diesem Zeitpunkt in Österreich gewohnt hat und der SV Zwingernamen nur Deutschlandweit schützt, wurde der erste Wurf von Evita auf den Zwingernamen von Buschido gemacht. Die Hälfte des Wurfes ging dann in die USA und wir hatten das große Glück das wir letztes Jahr die Hündin Betty von Buschido für unseren F-Wurf in Zuchtmiete bekommen konnten. Betty ist nun seit Januar mit zwei ihrer Kinder wieder zurück in den USA. Bettys Bruder Baxter steht in der Schweiz bei Fam.Burghardt, sowie auch Duke vom Andi. Dies spricht sicherlich auch für unsere Hunde, wenn Hundesportler über tausend Kilometer weit fahren um sich wieder einen Hund bei uns zu holen.

 

Andi und Herbert Lederer mit Manto vom Kahlenbach

Andi und Christine Joachimi mit Glenn von der Hühnergasse

Andi und Frank Schawe mit Tino vom Felsenschloß